Demokratiebudget

DemokraTOUR 2024

 

Wir haben es uns auf unsere Fahnen geschrieben, für demokratische Werte einzustehen und diesen in unseren Projekten und Veranstaltungen Ausdruck zu verleihen. Durch die im Rahmen des „Demokratiebudgets“ zur Verfügung gestellten zweckgebundenen Mittel konnte die Idee einer interaktiven Wanderausstellung an Schulen in Landshut realisiert werden. Wir freuen uns, dass unsere DemokraTOUR an drei Schulen im Stadtgebiet stattfinden kann. Die Schüler:innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen können unseren AktivCube mit den 4 verschiedenen Modulen austesten und dabei das Thema Demokratie spielerisch erfahren.  

 

 

Aufbau und Erklärung unserer Module des Aktiv Cubes 

 

WEG der Demokratie

Modul 1: WEG der Demokratie 

  • Die Geschichte hangelt sich entlang der Protagonistin Emma, welche Schulsprecherin werden will. Um das Ziel zu erreichen, müssen von den Schüler:innen Teamchallenges durchgeführt werden, die auf der Wand (gelbe Kästchen) vermerkt sind. 

  • Wenn eine Teamchallenge gemeistert wurde, bekommen die Schüler:innen Deckel, um die Löcher auf dem Weg der Demokratie stopfen zu können. 

  • Zudem gibt es Hindernisse, welche nicht mit „Pfropfen“ gestopft werden können. Dies sind die sogenannten „Fallstricke in der Demokratie“. Erklärung steht auf dem Cube oben.  

  • Im Anschluss gehen je 2 Schüler:innen den Weg über das Spielprinzip mit den beiden Schnüren und einer Kugel. Ziel ist es den Weg zu schaffen, ohne dass die Kugel runterfällt. 

WerteNETZ

Modul 2: WerteNETZ

  • Es gibt 10 Karten mit demokratischen Werten und Erklärung auf Vorderseite  

  • Auf der Rückseite stehen Reizfragen mit Freifeld, auf dem die Schüler:innen diese beantworten sollen. 

  • Schüler:innen sollen sich drei Werte aussuchen, die ihnen am wichtigsten sind   

  • Auf Freifeld die Frage beantworten (können sich dafür auf die DemokraTOUR-Hocker setzten)   

  • Wert an WerteNETZ hängen mit Wäscheklammern.    

  • Ggf. lesen, was andere geschrieben haben / oder z.B. Zitate zur Demokratie und in Austausch darüber kommen 

StimmBOX

Modul 3: StimmBOX 

  • Wahlsimulation mit Wahlkabine und Urne 

  • 5 Wahlplakate mit 5 fiktiven Parteien und Kandidierenden 

  • Kurze Information (Plakat „How to Wählen“), wie man wählt (1. Informieren 2. Wahlunterlagen abholen 3. „Richtig wählen“) 

  • Wer sich informiert hat, kann sich nun die Wahlunterlagen bei der Lehrkraft abholen (Name sagen, ggf. Abhaken auf Liste in Ordner, Ausgabe Stimmzettel)   

  • Wählen in der Wahlkabine 

QUIZtime

Modul 4: QUIZ-time 

  • Demokratie Quiz in 2 oder 3 Teams gegeneinander   

  • Es gibt offene Fragen (Buzzer), Multiple-Choice Fragen oder Schätzfragen (Tafel mit Stift)   

  • Es werden die Spielregeln erklärt 

  • Die Quizrunden können starten und dabei werden die Punkte der Teams gezählt

  • Feiern des Gewinner-Teams 

MOKRA - Das Demokratiefestival des KJR Landshuts

Am 05.10.2024 fand im Rahmen des Demokratiebudgets das Demokratiefestival des Kreisjugendrings Landshut statt. Auch wir waren als Stadtjugendring mit unserm Aktiv Cube vor Ort und konnten am Nachmittag unseren Workshop anbieten. 

DSC06998
Kinokratie_Landshut_9

Kinokratie - die niederbayerischen Filmtage zum Thema Demokratie

Im Rahmen des Demokratiebudgets veranstaltete der BezJR im November 2024 unter dem Titel „Kinokratie“ einen Informations- und Aktivierungsabend zum Thema Demokratie in Landshut. Wir waren dort auch mit unserem Aktive Cube vertreten und Jugendliche konnten an unserem interkativen Workshop teilnehmen. 

Impressionen unserer DemokraTOUR

2

Vorbereitungsseminar Jugendbeirat

 

Im Rahmen des Aktionsplans Kinder- und jugendfreundliche Kommune sowie mit Unterstützung des Demokratiebudgets des Bayerischen Jugendrings und des Sozialministeriums hat der Stadtjugendring Landshut ein erfolgreiches Vorbereitungsseminar für den neuen Jugendbeirat durchgeführt.

 

Das Seminar fand am 16. und 17. November 2024 statt und diente dazu, die Mitglieder des Jugendbeirats optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Der Fokus lag dabei auf Teamfindung, Selbstreflexion, Vermittlung von Strukturen und Werten sowie auf der Auseinandersetzung mit den Aufgaben eines Jugendbeirats in der Stadt Landshut.

 Design ohne Titel(1) 

Highlights des Programms:

  • Kennenlernen und Teambuilding: Mit interaktiven Methoden und Spielen wurde der Grundstein für eine starke Zusammenarbeit gelegt.

  • Einführung in die Jugendarbeit: Die Teilnehmer:innen erhielten Einblicke in die Strukturen und Werte der Jugendarbeit in Landshut sowie die Funktion des Jugendhilfeausschusses.

  • Kooperationsübungen: Praktische Übungen stärkten das Gruppengefühl und das Vertrauen untereinander.

  • Arbeitsgrundlagen des Jugendbeirats: Die Satzung des Jugendbeirats, die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und die Bedeutung des Jugendbeirats im Rahmen des Aktionsplans wurden ausführlich thematisiert.

  • Selbstreflexion: Die Mitglieder reflektierten ihre eigenen Stärken und Schwächen und erarbeiteten, wie sie sich aktiv im Jugendbeirat einbringen können.

     

Das Wochenende wurde durch eine Abschlussreflexion und eine Sitzung des Jugendbeirats abgerundet.

Dieses Vorbereitungsseminar hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine motivierte, engagierte Gruppe von Jugendlichen geformt, die sich in Zukunft für die Interessen ihrer Altersgenoss:innen in der Stadt Landshut einsetzen werden.

Der Stadtjugendring Landshut bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Jugendbeirat!

 

 

 

Impressionen Vorbereitungsseminar Jugendbeirat

 

1
Design ohne Titel

DemokraTOUR

Ansprechpartnerin:

 Verena Nußbaumer 

 

Verena Nußbaumer

Geschäftsstelle

0176/16285359

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

0871 / 274610

Öffnungszeiten:

Di-Do:

10:00-14:00

und nach 

Vereinbarung