Gremienarbeit

„Wir geben Dir eine Stimme“ – Damit wir unserer Funktion als Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen in Landshut gerecht werden können, vertreten wir euch und eure Meinung in verschiedenen Gremien. Damit ihr eine Übersicht habt, wo wir überall beteiligt sind, und was wir dort genau machen, haben wir hier eine Auflistung für euch zusammengestellt:

 

Jugendhilfeausschuss (JHA):

 

In diesem Gremium werden alle für die Kinder- und Jugendhilfe Punkte besprochen. Auch die Jugendhilfeplanung findet dort statt. Dafür müssen wir eure Bedarfe wissen, damit wir diese dort vertreten und einbringen können. Vorsitzende des JHA ist im Moment die dritte Bürgermeisterin Jutta Widmann. Das Gremium besteht neben ihr noch aus 8 Stadträt:innen und 6 stimmberechtigten Mitgliedern aus dem Bereich der Jugendhilfe oder Jugendarbeit. Unser Vorsitzender Florian Schwing ist sogar eines der stimmberechtigten Mitglieder, kann also über Anträge entscheiden. Der JHA ist für die Öffentlichkeit zugänglich, das heißt ihr könnt immer vorbei schauen. Die Termine und Themen findet ihr hier: RIS.Landshut.de

 

Landshuter Verkehrsverbund (LAVV):

 

Im Landshuter Verkehrsverbund wird über Themen des öffentlichen Personennahverkehrs gesprochen. Die Vertreter:innen der Stadt und des Landkreises versuchen dort gemeinsam Lösungen zu finden, den ÖPNV noch besser zu machen. Damit auch die Belange der Kinder und Jugendlichen dort einfließen können, sind auch wir in den Sitzungen vertreten.

 

Was ist der LAVV?


Um das ÖPNV-Angebot in der Region zu verbessern, wurde in einem ersten Schritt mit dem Landshuter Verkehrsverbund (LAVV) 2019 ein Gemeinschaftstarif für Stadt- und Regionalbusse eingeführt. Vor allem für den Stadtbusbereich arbeitete bereits seit 2011 ein ehrenamtlicher Fahrgastbeirat im Rahmen der Stadtwerke Landshut. Ende Juli 2021 konstituierte sich dann eine solche Interessensvertretung für alle Busfahrgäste in der Region.

 

Wer ist Mitglied im Fahrgastbeirat?


Für den Fahrgastbeirat des LAVV haben sich 15 Bürgerinnen und Bürger entweder als Fahrgast beworben oder gehören einer regionalen Organisation an. Manche sprechen für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe (Jugendliche, Senioren, Menschen mit Handicap, Studierende, Auszubildende etc.), andere sind prinzipiell für eine umweltfreundliche Mobilität engagiert.


Was macht der Fahrgastbeirat?


Gemeinsam mit der LAVV-Geschäftsstelle sowie den einzelnen Verkehrsunternehmen werden hier konkrete Probleme besprochen, Lösungen gesucht, Erfahrungen und Anregungen ausgetauscht.

 

Mehr Infos findet ihr hier: https://www.lavv.info/

Gremienarbeit

Ansprechpartner:innen:

Florian_Schwing

Florian Schwing

Vorsitzender

 

Walter Kolbeck

Walter Kolbeck

Geschäftsstelle

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen


Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

Öffnungszeiten:

Mo & Mi:

8.30 - 13.00
Di & Do:

11.30 - 16.00
Fr:

8.30 - 12.00