JuleiTag: Prävention sexualisierter Gewalt und Konfliktmanagement

Am Samstag den 8. Juni fand unser diesjähriger Juleitag im Haus St.Wolfgang mit 13 Teilnehmenden statt. Diese Schulung kann für die Verlängerung der Jugendleiter Card angerechnet werden. Es gab zwei verschiedene Themenblöcke, gestartet wurde am Vormittag mit der Prävention von sexualisierter Gewalt (PSG). Nach einem theoretischen Einstieg konnten durch ein Spiel die verschiedenen Grenzarten erlebt werden. In Kleingruppen wurde sich ausgetauscht welche Schutzkonzepte es in den jeweiligen Organisationen bereits gibt und an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht. Nach einem abschließendem Praxisbeispiel und einer Reflexionsrunde ging es in die Mittagspause.

 1                                                   

Am Nachmittag wurde dann das Thema Konfliktmanagement behandelt. Es wurden eigene Erfahrungen und Erwartungen geteilt, über die verschiedenen Konfliktarten gesprochen und in Verbindung damit die Konfliktspirale vorgestellt. Zum Abschluss wurde eine konkrete Konfliktsituation einer Teilnehmerin gemeinsam besprochen. Es war ein sehr informativer Tag und von den Teilnehmenden gab es viel positives Feedback. 
Organisiert wurde diese Veranstaltung vom Stadtjugendring Landshut in Kooperation mit dem Kreisjugendring, der Evangelischen Jugend und der katholischen Jugendstelle. Vielen Dank auch an die Beiden externen Referentinnen für die abwechslungsreiche und interessante Gestaltung. 

 

DSC05662 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. Juni 2024

Weitere Meldungen

Erfrischung gefällig?

Aktiv in den Pfingstferien!

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

0871 / 274610

Öffnungszeiten:

Di-Do:

10:00-14:00

und nach 

Vereinbarung