Frühjahrsvollversammlung 2023

Alles neu macht der Mai – oder in diesem Fall schon der April. In unserer Frühjahrsvollversammlung gab es für die 31 anwesenden Delegierten einige Neuigkeiten zu vernehmen. So eröffnete unser Vorsitzender Flo nicht mehr als Florian Schwing, sondern nach seiner Eheschließung als Florian Lechner die Sitzung. Außerdem gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Seit 01. April ist Steffi Neupert, unsere ehemalige Pädagogische Fachkraft, Geschäftsführerin des SJR, die in der Versammlung mit ausgiebigem Beifall begrüßt wurde.

Stellvertretend für den Oberbürgermeister überbrachte Stadträtin Johanna Schramm der Vorstandschaft Gruß- und Dankworte. Gerade in der Zeit der Pandemie habe der SJR die Kinder und Jugendlichen mit seinen Angeboten nicht alleine gelassen. Und das sei in jedem Falle auch weiterhin zu unterstützen.

Junge Menschen und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen ist erklärtes Ziel des SJR. Das spiegelte sich auch in der Tagesordnung wieder, die gleich zwei wichtige aktuelle Themen umfasste.

Zum einen stellte unser Vorsitzender Flo die Arbeitshilfe des Bayerischen Jugendringes „Jung und gesund?!“ vor, in dem es um die theoretischen Hintergründe und praktische Methoden zur psychischen und physischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen geht. Entscheidend sei die Sensibilität für das Thema und der Blick auf mögliche Veränderungen bei den jungen Menschen in den Gruppenstunden vor Ort.

FVV23_1

Zum anderen stellte eine der Initiatoren Kerry Hoppe die Aktion „vote16“ vor. Hier geht es um die Aufnahme der Wahlalterabsenkung ab 16 Jahren in die Bayerische Verfassung. Im Vorfeld stellte der BDKJ Landshut-Stadt hierzu den Antrag an die Vollversammlung, diese Kampagne zu unterstützen und zu bewerben. Dem Antrag ist nach der Vorstellung mehrheitlich entsprochen worden.

Abschließend stellte die Vorstandschaft den Plan für das Jubiläumswochenende im Herbst vor. Am 13. sowie am 14. Oktober feiern wir unser 75-jähriges Jubiläum. Dieses soll am Freitag mit einem großen Festakt im Rathausprunksaal starten. „Der SJR – das sind nicht wir 9 Vorstände hier vorne - der SJR seid ihr!“ Daher forderte unser Vorstandsmitglied Flo Zierer die anwesenden Delegierten auf, sich beim geplanten Verbändenachmittag am 14. Oktober mit Mitmachaktionen zu beteiligen. Die Feierlichkeiten werden am Samstagabend mit einer Kleidertauschparty beendet. Im Vorfeld soll auch die Kampagne „75 Jahre – 75 Köpfe“ allen Interessierten die Möglichkeit geben, Geburtstagsgrüße, Testimonials oder Lieblingserinnerungen an den Stadtjugendring, mit der Öffentlichkeit zu teilen. Diese könnt ihr uns per Mail an schicken.

Nach rund eineinhalb Stunden war die gute besuchte Vollversammlung schon wieder vorbei.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 05. Mai 2023

Weitere Meldungen

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

0871 / 274610

Öffnungszeiten:

Di-Do:

10:00-14:00

und nach 

Vereinbarung