Kontaktdaten:
Stadtjugendring Landshut
Dreifaltigkeitsplatz 177
84028 Landshut
0871 / 274610
Am Sonntag, 17.11.24, fand die Abschlussveranstaltung des Demokratiebudgets in Nürnberg statt. Der Bayerische Jugendring hatte eingeladen, um die großartige Arbeit der 86 Jugendringe vorzustellen, die innerhalb kürzester Zeit unterschiedlichste Projekte zum Thema Demokratiebildung bzw. -förderung auf die Beine gestellt hatten. Das Demokratiebudget bietet jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte umzusetzen, die das demokratische Miteinander stärken und die Gemeinschaft vor Ort bereichern. Die Aktion wird vom Bayerischen Sozialministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde live gestreamt. Für alle, die einen Eindruck von der Veranstaltung bekommen wollen, empfehlen wir den Link zum Liveblog rechts im Linkkasten.
Projekte aus Jugendringen vorgestellt
Ein Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung verschiedener Projekte aus den einzelnen Jugendringen. Für uns war es ein besonderes Highlight, denn auch wir waren mit unserem AktivCube der DemokraTOUR vor Ort. Neben der Vorstellung bei der offiziellen Veranstaltung konnten die anwesenden Jugendlichen den Cube beim anschließenden Get Together ausprobieren. Außerdem wurden die Projekte "Urban Heros" vom KJR Neumarkt, "Vergiftete Wurzeln" vom KJR Garmisch-Patenkrichen und "laut! TV für die Demokratie" vom Bezirksjugendring Mittelfranken vorgestellt. Diese Projekte zeigten eindrucksvoll, wie engagiert und kreativ die Kinder und Jugendlichen sich mit dem Thema Demokratie auseinandersetzen. Beispiele reichten von Schulprojekten, die politische Bildung ins Klassenzimmer brachten, bis hin zu lokalen Initiativen, die das demokratische Bewusstsein in der Gemeinschaft stärkten.
Podiumsdiskussion
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Podiumsdiskussion, bei der Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen über die Herausforderungen und Chancen der Demokratiebildung diskutierten. Auf dem Podium waren:
Ulrike Scharf, Staatsministerin im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Philipp Seitz, BJR-Präsident
Julia Neumann, Vorsitzende des KJR Dachau
Martin Klein, 17-jähriger Teilnehmer am Projekt „Urban Heroes“ des KJR Neumarkt
Die Diskussion bot wertvolle Einblicke und zeigte auf, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche frühzeitig für demokratische Werte und Prozesse zu sensibilisieren, sowie eine nachhaltige finanzielle Stärkung der Jugendringe, um außerschulische Projekte zur Jugendbildung zu verstetigen.
Get together
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemütliches Get together, bei dem alle Anwesenden die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und zu vernetzen. Bei guter Musik von einem DJ, leckerem Essen und einer entspannten Atmosphäre konnten die Teilnehmenden die Eindrücke des Tages Revue passieren lassen und neue Kontakte knüpfen. Besonders unser Cube war ein Publikumsmagnet, den die Anwesenden nur zu gern ausprobierten. Auch Ministerin Ulrike Scharf testete den Weg der Demokratie mit unserem Vorsitzenden Florian Lechner.
Die Abschlussveranstaltung war ein gelungener Abschluss eines bedeutenden Projekts, das einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen in Bayern geleistet hat. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und Initiativen, die das demokratische Engagement weiter fördern.
Mi, 27. November 2024
Mo, 25. November 2024
Stadtjugendring Landshut
Dreifaltigkeitsplatz 177
84028 Landshut
0871 / 274610
Di-Do:
10:00-14:00
und nach
Vereinbarung