Neujahrsempfang 2023

„Jugendarbeit zu stärken, heißt, unsere Gesellschaft zu stärken. Es ist in, sich für andere einzusetzen.“ – Florian Schwing, Vorsitzender des SJR Landshut

 

Am Freitag dem 13.01.2023 war es so weit. Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause durfte endlich wieder unser Neujahrsempfang stattfinden. Dazu hießen wir zahlreiche Gäste, darunter auch viele Stadträte, in der festlich geschmückten Alten Kaserne Willkommen.

Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr. 2022 war ein Jahr mit vielen positiven Veränderungen für den Stadtjugendring Landshut. In seiner Rede betonte unser Vorsitzender Flo etwa die Auszeichnung der Stadt Landshut als kinderfreundliche Kommune oder den langersehnten Umzug der Geschäftsstelle in die Räumlichkeiten am Dreifaltigkeitsplatz. Neben den erfreulichen Entwicklungen, betrachtete er die aktuellen Geschehnisse in der Welt, wie den Krieg in der Ukraine, als eine große Bedrohung für „unsere Jüngsten“ und appellierte junge Menschen und ihre Krisen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Dass Jugendarbeit ein Erfolgsrezept ist, zeigt auch der Erfolg der Aktivierungskampagne. 2022 wurde das „Jahr der Jugend“ ausgerufen. Infolge dessen, erhielt auch der SJR eine Förderung in Höhe von 44000 Euro. Ziel der Aktivierungskampagne war es, jungen Menschen Momente der Begegnung mit Gleichaltrigen zu schaffen und das Engagement der Jugendlichen in den Mittelpunkt zu setzen. So fand unteranderem unser Get together am Mühlhof, das Ehrenamtsfestival oder die Einweihung des Dschungeltreffs in unserer Stadtteilarbeit Porschestraße statt.

In seiner Rede blickte Flo nicht nur auf ein spannendes Jahr 2022 zurück. 2023 feiert der Stadtjugendring Landshut sein 75-jähriges Jubiläum und das will gefeiert werden. Zu diesem Anlass gibt es in diesem Jahr ein eigenes Logo für den Stadtjugendring.

Neujahrsempfang231

Die Feierlichkeiten werden am 13. und 14. Oktober stattfinden. Näheres dazu wird im Laufe der nächsten Monate bekanntgegeben.

An diesem Abend haben wir uns besonders über die Grußworte des Oberbürgermeisters Alexander Putz gefreut, in welchen er die Bedeutung der Jugendarbeit und den besonderen Stellenwert des Stadtjugendrings Landshut betonte.

Highlight unseres Neujahrsempfangs war auch in diesem Jahr die Verleihung des Landshuter Jugendpreises.

Hier werden jährlich Jugendliche, die sich in Landshut in besonderem Maße ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren, für ihren bewundernswerten Einsatz ausgezeichnet. Dieses Jahr ging die Auszeichnung an die 23-jährige Laura Schwaiger, die in der Evangelischen Jugend Landshut aktiv ist, und den 24-jährigen Tobias Seeanner, der sich im Postsportverein Landshut engagiert. Laura Schwaiger ist bereits seit 2011 in der Evangelischen Jugend aktiv. Gelobt wurde ihr weitreichender Einsatz in vielen unterschiedlichen Bereichen. Sie ist verlässlich und unterstützt die Evangelische Jugend, unteranderem bei der Durchführung von Konfirmandenkursen und Aktivitäten wie Zeltlagern. Außerdem war Laura lange Zeit als Vorsitzende des Jugendausschusses der Christuskirche und als Mitglied in zahlreichen Gremien eine wichtige Vertreterin der Jugend. So engagiert sie sich seit 10 Jahren bei der Ausbildung von Jugendleiter:innen und der Organisation von Jugendfreizeiten. Der 24-jährige Preisträger Tobias Seeanner übernahm bereits mit jungen 13 Jahren als Mitglied des Postsportvereins Landshut Verantwortung in Trainingseinheiten und war als Betreuer der jüngeren Mitglieder bei Turnieren dabei. Auch setzte er sich mit großem Erfolg dafür ein, dass der Post SV seit 2021 einer von zwei Badminton-Stützpunkten in Niederbayern ist. Er übernimmt wichtige Leitungsaufgaben bei der Organisation von Turnieren und Trainingscamps. Tobias wird als Vorbild für junge Sportlerinnen und Sportler geehrt, welcher sich insbesondere für die Zukunft des Breitensports einsetzt.   Die Laudationes hielten auch in diesem Jahr die beiden letztjährigen Preisträger, Pia Ruhland und Florian Zierer.

 

Neujahrsempfang232

von links: Walter Kolbeck (Geschäftsführer SJR), Pia Ruhland (Postsportverein Landshut), Laura Schwaiger (EJ Landshut), Tobias Seeanner (Postsportverein Landshut), Florian Zierer (BDKJ Landshut-Stadt), Florian Schwing (Vorsitzender)

 

Nach der Verleihung der Jugendpreisträger und damit dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde unser Buffett eröffnet und unsere Gäste konnten unter Freunden und Bekannten den Abend genießen.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir nach 3 Jahren Zwangspause mit so vielen Menschen unseren Neujahrsempfang feiern durften und bedanken uns für Euer zahlreiches Kommen und Eure Unterstützung. Gemeinsam blicken wir einem spannenden 75-jährigen Jubiläumsjahr entgegen.

Besonders bedanken wir uns bei dem Landshuter Bäuerinnen Service für das tolle Buffett und die Unterstützung durch unsere zahlreichen freiwilligen Helfer:innen an diesem Abend.

 

Neujahrsempfang233

 

Bericht: Eva Schultz

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. Januar 2023

Weitere Meldungen

Adler on Ice

Bereit für den Ernstfall!

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

0871 / 274610

Öffnungszeiten:

Di-Do:

10:00-14:00

und nach 

Vereinbarung