Kreativität und Technik im Osterferienprogramm des Stadtjugendrings

In den Osterferien fanden dieses Jahr zwei verschiedene Angebote bei uns statt. In beiden Ferienprogrammen wurde die eigene Kreativität mit moderner Technik verknüpft. 

Los gings am 26.03. mit einem Laserworkshop in unserer Geschäftsstelle und fünf gespannten Teilnehmern. Zu Beginn wurden die Einzelteile des Lasers benannt und deren Funktion erklärt. Dann durfte erraten werden welche Materialien sich denn belasern lassen und es wurde gestaunt, dass selbst Metalle und Steine dazugehören. Davon durften sich die Teilnehmer danach selbst überzeugen und unter Verwendung einer Schutzbrille zusehen wie der Laser Holz, Leder, Schiefer und Stoff graviert. Zwischendrin wurde auch ein paar Runden gekickert. Zum Abschluss durfte sich jeder ein eigenes Brotzeitbrett und einen Pfannenwender mit einem selbstausgesuchten Motiv belasern und mit nach Hause nehmen.

 DSC04992 

 

Am 02.04. ging es mit 12 Teilnehmenden nach Vilshofen ins BayernLab. Erklärt und selbst ausprobiert werden sollte hier das Programm ,,MineTest“. Nach einer Kennenlernrunde wurden die Steuerung und die verschiedenen Funktionen des Programms gezeigt; diese durften anschließend in einem Wettbewerb getestet werden. In der Mittagspause hatten die Kinder Zeit um sich im BayernLab genauer umzusehen und waren fasziniert von den verschiedenen 3D-Druckern und einem aus Lego gebauten Roboter der Zauberwürfel löste. 

 DSC05079 

Der Nachmittag durfte dann genutzt werden um eigene Escape Games zu bauen. In kleinen Gruppen wurde gemeinsam ein Level erstellt, welches die anderen zum Abschluss ausprobieren durften. Der Tag verging wie im Flug und einige hätten gerne noch weitergebaut. Wir freuen uns schon diesen Ausflug nächstes Jahr wieder anbieten zu können 😊 

Vielen Dank an das BayernLab Vilshofen, den Kreisjugendring Landshut, die Medienfachberatung Oberpfalz und den Bezirksjugendring Niederbayern für das Programm und die Zusammenarbeit. 

 DSC05040 Text: Naemi Doerner

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 09. April 2024

Weitere Meldungen

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

0871 / 274610

Öffnungszeiten:

Di-Do:

10:00-14:00

und nach 

Vereinbarung