Bereit für den Ernstfall!

Letztes Wochenende nahmen 19 engagierte Jugendliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil, organisiert von uns gemeinsam mit dem Kreisjugendring Landshut, der katholischen Jugendstelle Landshut und der Evangelischen Jugend Landshut. Als Referent fungierte erneut der erfahrene Niklas Schäfer vom Lehrzentrum Eisenbuch, der mit seiner mitreißenden Art und umfangreichen Erfahrung im Sanitätsdienst zahlreiche praxisnahe Beispiele lieferte. 

 DSC04917 

Der Tag verging wie im Fluge und bot spannende und lehrreiche Inhalte. Besonders herausragend waren die inszenierten Notfallsituationen, bei denen Freiwillige aus der Gruppe geschminkt, präpariert und mit Kunstblut versehen wurden. Ein Teilnehmerkreis durfte sich dabei direkt als Ersthelferinnen und Ersthelfer beweisen. Der Kurs wurde von allen Teilnehmenden begeistert aufgenommen und hat sie gestärkt und gut vorbereitet für kommende Gruppenstunden, Freizeiten und ähnliche Aktivitäten.

 DSC04935 

Text: Verena Nußbaumer 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 25. März 2024

Weitere Meldungen

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

0871 / 274610

Öffnungszeiten:

Di-Do:

10:00-14:00

und nach 

Vereinbarung