#becreator – Lass deinen Ideen freien Lauf

Im Sommer 2022 hatte Landshut das Siegel „Kinder- und jugendfreundliche Kommune“ erhalten. Mit diesem Siegel hat sich die Stadt verpflichtet, innerhalb der nächsten drei Jahre einen umfangreichen Aktionsplan umzusetzen, der die Rechte und Möglichkeiten der jüngeren Bürger:innen stärken soll. Neben verschiedenen Umstrukturierungen in der Verwaltung, gibt es auch einige Beteiligungsformate, die etabliert werden sollen. So auch die Installation eines Jugendbeirates. Doch was macht ein Jugendbeirat überhaupt? Darüber konnten sich alle jungen Menschen zwischen 13 und 19 Jahren am vergangenen Wochenende bei verschiedenen Workshops in der Alten Kaserne informieren.

KickOff1

Vorausgegangen war eine Postkarten-Kampagne, die ein Team junger Menschen zusammen mit uns und der Kommunalen Jugendarbeit entworfen und konzipiert hatte. Alle Jugendlichen der Zielgruppe erhielten in den vergangenen Wochen eine bunte Postkarte mit den Hashtags #becreator, #beinfluencer, #besupporter und #bereactor zusammen mit einer Information über die Infoveranstaltungen Anfang Mai. Ganz nach dem Motto „Gestalte deine Stadt“ soll es auch beim Jugendbeirat darum gehen, junge Menschen an lokalpolitischen Entscheidungen teilhaben zu lassen.

KickOff2

Wie diese aktuell funktioniert, was ein Stadtrat macht, welche Möglichkeiten man hat, sich momentan jugendpolitisch zu beteiligen waren nur einige Themen, die den Teilnehmer:innen in verschiedenen Workshops näher gebracht wurden. Zusätzlich ging es im Rahmen einer Zukunftswerkstatt auch darum, wie der Jugendbeirat in Landshut aussehen und was er mit den zur Verfügung gestellten 5.000€ machen könnte. Die Referent:innen für dieses Wochenende kamen nicht nur von der Kommunalen Jugendarbeit (Manuela Kamml und Eike Brenner) und dem Stadtjugendring Landshut (Steffi Neupert und Florian Zierer) sondern auch vom Dachverband der Jugendvertretungen in Bayern (Anna Mölle und Josef Grassl-Linseis). Die Workshops konnten sich die Jugendlichen je nach Interesse und Neigung aussuchen. Ebenso den Tag, an dem sie beim KickOff teilnehmen wollten.

KickOff3

Bei schönstem Wetter am Sonntag wurden die Mittagspause und Nachmittagseinheiten im Innenhof der alten Kaserne verbracht. Was schnell deutlich wurde, ist, dass die jungen Menschen viel Motivation und Vision mitbringen und sich sehr engagiert den Themen widmeten.

16 Jugendliche gehen nach diesem Wochenende noch einen Schritt weiter: sie werden Teil der Arbeitsgruppe, die in den nächsten Monaten erarbeitet, wie der Jugendbeirat aussieht: wie gewählt wird, wer sich zur Wahl aufstellen lassen kann, etc. Begleitet werden die Jugendlichen von unserer pädagogischen Fachkraft und dem Jugendpfleger der Kommunalen Jugendarbeit.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 09. Mai 2023

Weitere Meldungen

Jahresberichte 2023

Besuch von der Hochschule Landshut