Die Vollversammlung @home geht in die dritte Runde

Es sollte alles anders werden bei dieser Herbstvollversammlung. Nach eineinhalb Jahren Corona wollten wir euch endlich wieder im großen Saal der Alten Kaserne begrüßen und vor Ort mit euch ins Gespräch kommen. Die Vorbereitung für eine Durchführung "wie früher" waren schon am Laufen... Doch leider hat es aufgrund der steigenden Corona-Zahlen nicht sein sollen. In Absprache mit einigen Delegierten und zur Sicherheit aller Beteiligten fand auch unsere Herbstvollversammlung 2021 nochmal digital statt. Unser Vorsitzender Florian Schwing war zusammen mit unserem stellvertretenden Vorsitzenden Philipp Schaefer und unseren Mitarbeiter:innen aus der Geschäftsstelle von der Alten Kaserne aus "on Air", um die Punkte der üppigen Tagesordnung zu moderieren.

Als klar war, dass wir unsere Versammlung online abhalten würden, stand fest: unsere Delegierten würen auch wieder ein Care-Paket nach Hause geschickt bekommen, damit sie den Abend über bestens versorgt sind. Darüber hinaus ist es ein kleines Dankeschön für alle die Arbeit, Mühe und das Engagement, das im vergangenen halben Jahr in die Jugendarbeit in den Verbänden und Vereinen investiert worden ist. Man kann es in diesen Zeiten nicht oft genug betonen, wie wichtig die Jugendarbeit aktuell für die Kinder und Jugendlichen ist.

HVV21_1

Wir freuen uns, dass wir 36 unserer 40 Delegierten online begrüßen konnten. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unser Vorsitzender Florian Schwing alle Delegierten und einige Gäste, die sich per Zoom zugeschaltet hatten. Dass die Vollversammlung "mehr als nur eine Formalität" sein soll, sollte in den nächsten 1,5 Stunden noch deutlich werden. "Sprecht uns an - nur dann können wir unsere Stimme für euch erheben", machte Florian den Anwesenden nochmal klar. Vor allem der Austausch miteinander macht das möglich. Wer die Gedanken, Sorgen und Anliegen kennt, kann auch etwas tun. Im Anschluss sprach Stadtrat Christian Pollner in Vertretung des Herrn Oberbürgermeister Alexander Putz noch ein paar Grußworte.

HVV21_2

Im Anschluss folgte ein kleiner Bericht durch Philipp Schaefer, unserem stellvertrtetenden Vorsitzenden, über alle Veranstaltungen und Projekte des vergangenen Jahres. Die Pandemie zwang uns auch in diesem Jahr kreativ und flexibel zu bleiben, was die Durchführung anging: so wurde der Ehrenamtspreis in diesem Jahr zum ersten Mal nicht beim traditionellen Neujahrsempfang verliehen, sondern die Preisträger:innen wurden zu Hause überrascht. Das Ganze wurde dann mit der Kamera begleitet und zu einem Video zusammengeschnitten. Auch unser Themenjahr war gebeutelt von Terminverschiebungen, Absagen und Umgestaltungen. Dennoch waren unsere vier ZuhörLounges ein voller Erfolg und auch das spontan entstandene Minecraft- Projekt läuft sogar noch immer weiter. Die Ausstellung der Ergebnisse Anfang Dezember musste leider auch aufgrund der hohen Inzidenzzahlen abgesagt werden. Eine Veröffentlichung der Antworten der Jugendlichen wird auf alle Fälle über ein digitales Booklet stattfinden.

Corona-bedingte Ausfälle machten sich auch im Haushalt bemerkbar, referierte unser Geschäftsführer Walter Kolbeck im Anschluss. Die Einnahmen des Jugendzeltplatzes waren deutlich weniger, ebenso die Einnahmen durch den Busverleih. Gleichzeitig konnten aber auch nicht alle Veranstaltungen durchgeführt werden, wodurch die Ausgaben auch geringer ausfielen.

HVV21_3

Um den Worten unseres Vorsitzenden auch Tiefe zu verleihen fand bei dieser Vollversammlung zum ersten Mal ein neuer Tagesordnungpunkt Einzug: "Austausch". In digitalen Kleingruppen sollten die Delegierten und Gäste sich erst kurz vorstellen, und sich dann gegenseitig austauschen. Dieser Punkt wird aufgrund des positiven Feedbacks bei den nächsten Veranstaltungen wieder ein Teil der Tagesordnung werden. So können wir die Vollversammlung aufwerten und den Delegierten und uns eine Plattform zum netzwerken geben.

Eine weitere Neuerung gab es bei der Beschlussvorlage zur Jahresplanung. Diese umfasste dieses Mal deutlich mehr Seiten und ist auf vier Säulen gebettet. Florian und Philipp stellten damit die Pläne des Stadtjugendring für nächstes Jahr vor. Unter anderem soll es ein größeres Ferienprogramm geben, ein Umzug der Geschäftsstelle ist geplant und für den Mühlhof steht langfristig eine Sanierung auf dem Plan. Ein großes Highlight wird das Ehrenamtsfestival, das im Rahmen des "Jahr der Jugend" stattfinden wird. Im Herbst 2022 werden auch Neuwahlen anstehen, für die unser Vorstand noch neue Mitglieder sucht. Das Ziel des nächsten Jahres ist klar: wir wollen weiterhin euer Sprachrohr sein und weiterhin eine starke Stimme der Jugend sein!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. November 2021

Weitere Meldungen

Jahresberichte 2023

Besuch von der Hochschule Landshut

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "openstreetmap.org" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "openstreetmap.org"
Größere Karte anzeigen

Kontaktdaten:

Stadtjugendring Landshut

Dreifaltigkeitsplatz 177

84028 Landshut

0871 / 274610

Öffnungszeiten:

Di-Do:

10:00-14:00

und nach 

Vereinbarung