Spieloase Stopps: Porschestraße und St.-Wolfgang-Platz

Die Spieloase ist unterwegs und die ersten beiden Stopps haben schon gezeigt, wie viel Freude, Bewegung und Miteinander in diesem Projekt stecken. Mit einem bunten Mix aus Spielgeräten verwandelten sich öffentliche Plätze in lebendige Spielräume für Kinder und Familien. 

Der erste halt in der Porschestraße, am 11. Juli, war ein voller Erfolg. Das Wetter hielt und es kamen rund 40 – 50 Kinder zusammen, um das abwechslungsreiche Angebot zu nutzen. Die Tragerlrutsche war ein echter Magnet, aber auch die Pedalos, das Tischlabyrinth und das große Jenga erfreuten sich großer Beliebtheit. Besonders schön war auch zu sehen, wie begeistert die Kinder mit der Straßenkreide Kunstwerke erschufen. Und wie kreativ sie, Parcours aufbauten, um sich selbst immer wieder herauszufordern. Die Atmosphäre war geprägt von Freude und gemeinsamen Spiel. Und auch beim Abbau zeigten die Kinder großes Engagement, viele halfen tatkräftig mit alles zusammenzupacken. Ein gelungener Start!

  3  

Am 25. Juli fand der zweite Stopp am St.-Wolfgang-Platz statt. Es kamen viele Familien, aber auch Gruppen aus dem nahegelegenen Kindergarten. Zwischen 60 - 70 Kinder und ihre Eltern kamen zusammen, um gemeinsam zu spielen. Die Vielfalt an Spielgeräten wurde sehr geschätzt: Tragerlrutsche, Fußballdart, Eierlauf, die Zirkuskiste, das Maxi-Bamboleo und natürlich wieder die Straßenkreide sorgten für jede Menge Spaß. Ein besonderes Highlight war, dass zeitgleich die jugendpolitische Tour des Bayerischen Jugendrings (BJR) mit Abgeordneten des Bayerischen Landtags Halt macht, um sich über dieses offene Angebot der Jugendarbeit zu informieren. 

 2 

Insgesamt waren es ein sehr gelungener Start und wir freuen uns, auf den nächsten Stopp am 08. August auf der Mühleninsel! 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 30. Juli 2025

Weitere Meldungen