Mit Film und Dialog: Kinokratie Landshut
Die Kinokratie machte am 8. November 2024 Station im Kinopolis Landshut. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bezirksjugendring Niederbayern in Kooperation mit dem Stadt- und Kreisjugendring Landshut und weiteren Partner:innen.
Programm in Landshut:
Kurzfilmvorführung:
Gezeigt wurde ein Ausschnitt aus dem Kurzfilmprojekt „Das Grundgesetz – Ein Film von 150 jungen Filmschaffenden“, das die Bedeutung des Grundgesetzes anlässlich seines 75-jährigen Bestehens beleuchtet.
Workshops:
Ein Workshop unter Leitung von Laura Wisniewsky (Kreisjugendring Landshut) vermittelte Grundlagen zur Demokratie und regte die Teilnehmenden dazu an, eigene Meinungen zu reflektieren und zu bilden.
Der „AktivCube“ des Stadtjugendrings Landshut war vor Ort und lud mit interaktiven Stationen dazu ein, demokratische Werte spielerisch zu entdecken. Dieses Modul, Teil der „DemokraTOUR“, wurde speziell für die politische Bildung entwickelt und aus dem Demokratiebudget gefördert.
Hauptfilm „In Liebe, Eure Hilde“:
Der Abend schloss mit dem Spielfilm über die Widerstandskämpferin Hilde Coppi, der Mut und Zivilcourage in einer Demokratie thematisiert.
Die Kinokratie in Landshut bot eine gelungene Kombination aus Film, Diskussion und interaktiven Elementen, um Demokratie als erlebbaren Prozess darzustellen und junge Menschen zur Beteiligung zu motivieren.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen

Unser Betriebsausflug 2026 ☀️🎨
Do, 23. Juli 2026

Musical-Auslug der Stadtteilarbeit
Mo, 29. Juni 2026