Wir sind fertig! 12 neue Jugendleiter:innen

Das zweite Wochenende des Grundkursjahrgangs 2022 fand Mitte Februar in der Jugendherberge Landshut statt. 12 engagierte Ehrenamtliche hatten wieder dafür angemeldet. Den ersten Kurs im Oktober hatte die Gruppe bereits im letzten Jahr absolviert.

IMG 7821

Was ist eigentlich Jugendarbeit? Und was war dann nochmal Jugendverbandsarbeit? Darüber klärte unsere Pädagogische Fachkraft Steffi zusammen mit dem Semesterpraktikanten des KJR Ahmad am Freitagabend auf. Die Strukturen in und um Landshut konnten die Teilnehmenden in Gruppenarbeiten erarbeiten und so erfahren, wo sie sich bei Problemen hinwenden können.

Samstag standen zwei große Themenblöcke an: zum einen sollte die Gruppe lernen, welche Eigenschaften eine Leitungspersönlichkeit braucht, um Kinder und Jugendliche gut anleiten zu können. Nachmittags zeigte unser Referent Martin Hillebrand hilfreiches Wissen zum Konfliktmanagement auf. Was ist ein Konflikt? Wie erkenne ich ihn und was kann ich tun, um ihn aufzulösen.

IMG 7870

Am Sonntag Vormittag besuchten Chris Hess und Tobias Asam von Queer in Niederbayern e.V. die Gruppe. In der dreistündigen Vormittagseinheit ging es um gendersensible Sprache und die Umsetzung dieser in der Jugendarbeit.

Zwischen den Einheiten zog sich auch die Spielepädagogik durch das ganze Wochenende. Alle angehenden Gruppenleiter:innen sollten ein eigenes Spiel anleiten. Im Anschluss daran reflektierte die Gruppe mit der Pädagogischen Fachkraft Tanja vom Kreisjugendring das jeweilige Auftreten als Gruppenleiter:in.

IMG 7938

Wir gratulieren allen neuen Jugendleiter:innen zu ihrer Juleica und wünschen alles Gute in den Gruppenstunden!