Schon zum zweiten Mal hält der Stadtjugendring Landshut seine Vollversammlung erfolgreich im digitalen Raum ab.

Florian Schwing, Vorsitzender des Stadtjugendring Landshut, begrüßte am Dienstag, 20.04.2021, 35 von 40 Delegierten zu Hause vor ihren Bildschirmen. Bereits im vergangenen Herbst musste die halbjährlich stattfindende Vollversammlung online stattfinden. Um den Anwesenden der Jugendverbände wenigstens ein bisschen „Alte-Kaserne“ – Gefühl zu ermöglichen, wurden im Vorfeld kleine „Care-Pakete“ mit Getränk, Knabbereien und weiteren Kleinigkeiten versendet.

Wir dürfen ein neues Teammitglied in der Geschäftsstelle begrüßen! Seit 04. März unterstützt Elena Djatschenko unsere Christine in der Verwaltung.

Vergangenes Wochenende veranstalteten der Kreisjugendring Landshut (KJR) und der Stadtjugendring Landshut (SJR) den zweiten Grundkurs der Jugendleiterausbildung. Die Schulung wurde von acht Teilnehmerinnen besucht und fand erstmals online statt. Geleitet wurde sie von der pädagogischen Fachkraft Tanja Schedlbauer und der Semesterpraktikantin Karolina Eder von KJR Landshut und der pädagogischen Fachkraft Stephanie Neupert vom SJR Landshut. An dem Wochenende erlernten die angehenden Jugendleiterinnen verschiedene Kompetenzen, welche für ihr Wirken als Jugendleiterinnen wichtig sind.

Normalerweise lädt der Stadtjugendring Landshut zu Beginn des Jahres im Rahmen seines großen Neujahrsempfangs dazu ein, in der Alten Kaserne das alte Jahr Revue passieren zu lassen und auf das Neue zu blicken. Dieses Jahr war das so aufgrund des Lockdowns nicht möglich. Doch wollte es sich der Stadtjugendring nicht nehmen lassen, eines der Highlights der Veranstaltungen einfach so ins Wasser fallen zu lassen: die Verleihung des Ehrenamtspreises.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in Landshut fördern; das ist das Ziel des Themenjahres des Stadtjugendring Landshut. „Erst Parti(zipation), dann Party!“, lautet das Motto. Der Startschuss für dieses besondere Jahr mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen ist bereits – wenn auch digital – gefallen.